In den Morgenstunden des 1. Advent um 3:14 Uhr wurden wir nach Geisfeld alarmiert. Eine Feldscheune stand im Vollbrand. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Geisfeld, Litzendorf, Roßdorf, Leesten, Wernsdorf, Zeegendorf, Pödeldorf, Schammelsdorf, Drehleiter Hirschaid, Landratsamt, Polizei und Rettungsdienst. Die Feuerwehr Melkendorf übernahm die Koordination des Bereitstellungsraumes und unterstütze bei den Löscharbeiten. Der Abrollbehälter Besprechung […]
Um 18.25 Uhr wurde die Dispogruppe Pendelverkehr für den Inspektionsbereich 3 ausgelöst. Da hierfür nur das wasserführende Fahrzeug Litzendorf 40/1 benötigt wurde, verblieben wir am Standort. Nach Bereitstellung konnten wir um 19.15 Uhr wieder nach Hause gehen.
Um 5.43 Uhr wurden wir nach Leesten alarmiert. Zwei PKW´s waren verunfallt. Eine Person war im Fahrzeug eingeschlossen, die andere im Fahrzeug eingeklemmt. Zusammen mit der Feuerwehr Litzendorf und Leesten wurde die Verletzten befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Zeitgleich wurde die Straße gesperrt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Gegen 8.00 Uhr konnten wir wieder ins Gerätehaus […]
Zusammen mit den Feuerwehren aus Litzendorf, Naisa, Lohndorf und Tiefenellern sicherten wir die Zufahrtswege zum Apfelmarkt in Litzendorf ab. Bei strahlendem Sonnenschein besuchten sehr viele Gäste den Markt.
von 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr sicherten wir mit zeitweise neun Einsatzkräften den Genussmarathon in Litzendorf und Melkendorf ab. Zusammen mit anderen Feuerwehren galt es insgesamt 42 km Strecke abzusichern. Start und Ziel befand sich im Litzendorf. Diese Leistung wurde auf Bitte der Gemeindeverwaltung durchgeführt. Aus gegebenen Anlass möchten wir darauf hinweisen, das die Feuerwehr […]
Aufgrund der orkanartigen Böen drohte ein großer Ast von einer Kastanie auf die Straße zu fallen. Um 18.30 Uhr rückten wir zur Einsatzstelle aus. Rückkehr ca. 19.30 Uhr
Um 20.25 Uhr wurden wir mit dem Ablösezug des Bereiches 3 zusammen mit Litzendorf, Memmelsdorf und Scheßlitz nach Burgebrach alarmiert. In Untersteinach und auf der Bundesstraße mussten viele Einsätze, vor allem versperrte Straßen durch Bäume frei geräumt werden. Erst gegen 1.30 Uhr konnten die Kameraden wieder einrücken.
Nach der Alarmierung um 11.35 Uhr bestellte die Gemeinde die Feuerwehr ab, da kein Einsatz mehr erforderlich war. Die Anfahrt wurde abgebrochen.
Wegen einer Gefährdungssituation mussten wir in der Otterbachstraße ein Wespennest entfernen. Die Tiere wurden dem Besitzer zur artgerechten Versorgung übergeben.
Meldung: Verkehrsunfall BA 14 um 22.11 Uhr Ein Fahrzeug verlor die Kontrolle und überschlug sich im angrenzenden Feld. Die Insassen konnten sich selbstständig befreien und wurden den Rettungsdienst übergeben. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Nach ca. 1,5 Std. Konnten wir wieder einrücken
Noch während der Aufräumarbeiten zum morgendlichen Voreinsatz wurden wir ins Altenheim Litzendorf alarmiert. Nach Erkundung des Litzendorfer ELW konnte Entwarnung gegeben werden. Um 12.15 Uhr konnten wir einrücken.
Um 8.46 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Litzendorf, Pödeldorf und Schammelsdorf zu einer 200 qm grossen brennenden Waldfläche alarmiert. Mittels Pendelverkehr wurde Wasser in den Wald gebracht und der Brand mit Hohlstrahlrohr gelöscht. Einsatzdauer 1,5 Std.
um 14.58 Uhr wurden wir mitten in den Festvorbereitungen nach Kremmeldorf alarmiert. Ein Bienenhaus im Vollbrand. Noch vor der Einweihung am Sonntag kam die neue Pumpe erstmalig zum Einsatz. Feuerprobe bestens bestanden. Mit vor Ort FF Memmelsdorf LZ 1, FF Litzendorf, FF Kremmeldorf, Führung Polizei und Rettungsdienst. Nach ca. 1,5 Std konnten wir wieder einrücken.
bei etwas kühleren Temperaturen sicherten wir das diesjährige Johannifeuer in gewohnter Weise ab. Dies fiel uns bei wunderschöner Kulisse und Sonnenuntergang leicht. Danke an alle Beteiligten und der Liedertafel Melkendorf. Die Jugendfeuerwehr hatte vorab die Schlauchversorgung vom Hydranten aufgebaut.
Um 19.32 Uhr wurden wir in das Waldgebiet alarmiert um einen gestürzten Mountainbikefahrer zu finden. 7 Minuten nach der Alarmierung sind wir mit dem LF 8 am Unfallort eingetroffen. Diese befand sich weit im Waldgebiet auf einem befahrbaren Waldweg. Nach Erstversorgung konnte der Patient dem Rettungsdienst/Notarzt übergeben werden. Anschliessend lotsten wir die Einsatzkräfte wieder aus […]
um 14.18 Uhr wurden wir zu einem Mülleimerbrand nach Litzendorf alarmiert. Der Brand begann bereits sich auf eine Fläche auszubreiten. Mit dem HLF 20 der Feuerwehr Litzendorf wurde der Brand in kurzer Zeit abgelöscht.
Um 18.19 Uhr wurden wir zum Kellerbrand nach Pödeldorf alarmiert. Zum Glück stellte sich heraus das lediglich ein Heisswasserrohr geplatzt war. Nach Bereitstellung konnten wir wieder einrücken. Mit vor Ort Feuerwehr Pödeldorf, Schammelsdorf ,Litzendorf und Rettungsdienst sowie Polizei.
Um 0.11 Uhr wurden wir zu einem Wasserschaden nach Litzendorf zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Litzendorf alarmiert.
Zusammen mit dem Geisfeld 46/1 und dem Litzendorf 11/1 kümmerten wir uns um den sicheren Ablauf beim Umzug. Wie jedes Jahr klappte die Zusammenarbeit hervorragend.
Um 13.30 Uhr wurden wir nach Schammelsdorf zu einem Mülltonnenbrand gerufen. Das Brandgeschehen drohte auf ein Wohnhaus überzugreifen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Schammelsdorf konnte grösserer Schaden verhindert werden. Um 13.50 Uhr rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.
Um 23.39 Uhr wurden wir nach Zeegendorf alarmiert. Ausgelöste Rauchmelder hatten die Nachbarn verständigt. Wir stellten die Atemschutzsicherung im Bereitstellungsraum zusammen mit der FF Mistendorf und Geisfeld. Nach kurzer Zeit konnten wir wieder einrücken, da es sich um angebranntes Essen handelte. Hier möchten wir Sie erneut bitten. Installieren Sie Rauchmelder in Ihrer Wohung. Sie retten […]
Um 13.26 Uhr wurden wir zu einem Unwettereinsatz gerufen. Sturmtief „Burglind“ entwurzelte einen großen Baum und dieser drohte auf die Strasse zu fallen. Wir übernahmen die Absicherungsmaßnahmen und rückten kurze Zeit später wieder ein.
Um 0.11 Uhr wurden wir zum Heckenbrand nach Litzendorf alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war von Anwohnern der Brand schon gelöscht. Nach kurzer Nachschau konnte die Wehr um 0.23 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken. Wir wünschen ein gutes neues Jahr und bedanken uns bei den aktiven aus Melkendorf und Litzendorf, die so zahlreich ausgerückt […]