Am 4. August besuchte die Feuerwehrjugend das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld. Nach einer 45minütigen Einführung über den Aufbau eines KKW gab es eine fast 1,5 Stunden lange Diskussion. Es wurden viele Fragen beantwortet und die Jugend erfuhr viel über die Sicherheit und den Aufbau eines Kernkraftwerkes. Auch kritische Themen wie Tschernobyl und das Problem der Endlagerung wurden offen angesprochen. Es wurde versucht die Jugend darauf zu sensibilisieren, wie wichtig es ist, sich mit Umwelt- und Energiethemen zu beschäftigen und was für eine Rolle die Politiker dabei spielen.
Anschliessend gab es nach der sicherheitstechnischen Überprüfung der Teilnehmer eine Führung durch das Kraftwerk. Ein Kühlturm, das Generatorhaus, die rießigen Turbinen und Leitungen waren sehr beeindruckend. Bis auf den eigentlichen Reaktor wurde alles besichtigt und sehr gut erklärt.
Nach einem kurzen Abstecher in die Fastfoodwelt, rückte die Jugendwehr wieder um 17.45 Uhr ein. Ein herzlicher Dank geht an unseren Fahrer und Kameraden Harald Götz, sowie dem Kdt. Guido Theis der als Begleiter dabei war.
Rainer Neundörfer
Unsere Jugend hat zusammen mit dem Jugendwart und dem Kommandanten die ständige Wache Bamberg beim Tag der offenen Tür besucht.
Es wurden verschiedene Fahrzeuge besichtigt, unter anderem ein neues HLF 20/16, der GWG und die DLK. Die Jugend konnte bei 32° im Schatten die Übungen der Wache verfolgen. Angesehen wurde der Aufbau eines Sprungpolsters, die Rettung eines schwergewichtigen Patienten über das Fenster mit Feuerwehrkran und Schleifkorbtrage und den Einsatz einer Absturzsicherung. Abschließend führte uns ein Feuerwehrmann der ständigen Wache durch die Wachräume. Vielen Dank hier nochmals Herrn Rotschka für die Zeit. Nach interesanten 3 Stunden rückten die Besucher wieder ins Gerätehaus ein.
Die Jugendfeuerwehr Melkendorf sammelt im Frühjahr und im Herbst Altpapier und Karton.
Der Erlös der Sammlungen finanziert alle Aktivitäten der Jugendwehr, z.B. Schwimmbadbesuche, Fahrradtouren, Musicalbesuche, Fußballturniere aber auch einfach mal ein Eis nach einer anstrengenden Übung.
Unterstützen Sie die Sammlungen der Jugendfeuerwehr!
Am 17.04.2010 war es wieder soweit. Ausgestattet mit drei Traktoren und einem Unimog haben wir die traditionelle Altpapiersammlung der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Melkendorf in der Großgemeinde Litzendorf durchgeführt. Es wurde wie gewohnt reichlich Papier und Kartonagen von der Bevölkerung zur Verfügung gestellt. Dafür möchten wir uns recht herzlich bei Ihnen bedanken.
Anbei finden sich ein paar Aufnahmen während der wohl verdienten Mittagspause.
Vorankündigung: die nächste Sammlung findet voraussichtlich wieder im Herbst 2010 statt.