Am Samstag 20.07.13 wurden wir zu einer Alarmübung nach Naisa alarmiert.
Um ca. 15.20 Uhr ertönte unsere Sirene und wir bekamen die Meldung das sich eine Explosion im Kindergarten Am Ellernbach in Naisa ereignet hat. Daraufhin fuhren wir nach Naisa und wurden dem Bereitstellungsplatz zu gewiesen. Von dort aus sollten wir auf die Rückseite des Gebäudes zum Kayweg fahren und es wurden unsere Atemschutzgeräteträger ins Gebäude zur Personensuche beordert.
Beim Durchsuchen des Gebäudes wurden mehrere Kinder und Betreuer in den total verrauchten Räumen aufgefunden und ins Freie verbracht. Eine enorme Belastung für alle Atemschutzträger. Wir übergaben die Verletzten an den Malteser Hilfsdient die eine Sammelstelle neben unserem Fahrzueg errichtete. Während der Rettung bauten wir eine Wasserversorgung auf um eine Wasserwand zwischen den neuen und alten Gebäude zu errichten. Unsere Wasservsersorgung wurde im Erstschlag aus einem Hydranten und dann aus einer Langen Schlauchstrecke von der FW Tiefenellern entnommen. Zudem setzten wir unser neues Rettungsbrett (Spineboard), dass erst vor wenigen Tagen ins Fahrzeug verlastet wurde, ein.
Im Anschluss gab es eine kleine Stärkung im Übungsobjekt und wir fuhren um ca. 17.45 Uhr wieder zurück zum Standort.
Die Übung wurde den Kommandanten im Vorfeld bereits mitgeteilt und es wurde beschlossen, das unser neuer 2. Kdt. diese Übung leiten soll, damit er Erfahrung sammeln kann. Zusätzlich wurde die Jugendfeuerwehr mit den Betreuern informiert, das diese einen (fast) realen Einsatz einmal begleiten dürfen und sehen welche Abläufe hier durchlaufen werden. Danke an Markus und Jessy. Sie mussten aber erleben das aus einer Anschauungsübung sehr schnell Ernst werden kann. Sie mussten aufgrund des wenigen Personals bei der Verletztenbetreuung mit helfen.
Solche Übungen werden einfach zu wenig gemacht um das zusammen arbeiten innerhalb und ausserhalb der Gemeindefeuerwehren und den anderen Hilfsorganisationen zu üben und die Abläufe zu stärken.
Bilder sind auf der Homepage der FW Naisa zu sehen:
http://www.naisa.de/galerie/gro%C3%9F%C3%BCbung_20072013_brand_kindergarten_naisa
Zudem wurde die Übung von Luftaufnahmen begleitet. Hier der Link
http://frankenkopter.de/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=7:ff-uebung-naisa-kindergarten&Itemid=466
Auch der Fränkische Tag und Infranken berichtenten darüber:
http://www.infranken.de/regional/bamberg/Die-Gasexplosion-war-nur-eine-Uebung;art212,485026#